Über die Geduld…..und die Langsamkeit.

By | Allgemein | No Comments

von Rainer Maria Rilke Man muss den Dingen die eigene, stille ungestörte Entwicklung lassen, die tief von innen kommt und durch nichts gedrängt oder beschleunigt werden kann, alles ist austragen – und dann gebären… Reifen wie der Baum, der seine Säfte nicht drängt und getrost in den Stürmen des Frühlings steht, ohne Angst, dass dahinter kein Sommer kommen könnte. Er kommt doch! Aber er kommt nur zu den Geduldigen, die da sind, als ob die Ewigkeit vor ihnen läge, so sorglos, still und weit… Man muss Geduld haben mit dem Ungelösten im Herzen, und versuchen, die Fragen selber lieb zu…

Weiter lesen

Du bist verantwortlich für deine eigenen Gefühle

By | Allgemein | No Comments

Wenn du Gefühlen so richtig nachspürst, wird klar, dass sie nur aus dir selbst, aus deinem Inneren kommen können. Niemand sonst kann dich dazu bringen, etwas zu fühlen, das nicht in dir ist. Wenn du sagst, dass ein anderer dich dazu gebracht hat, verärgert oder gekränkt zu sein, sagst du damit auch, jemand könne den oberen Teil deines Kopfes aufschrauben, in dich hinein klettern, den Ärger – Hebel umlegen oder den Schmerz Knopf drücken. Das entspricht aber nicht den Tatsachen. Du selbst hast die Möglichkeit zu entscheiden, was du empfindest. Es ist eine Entscheidung, die in Bruchteilen von Sekunden getroffen…

Weiter lesen

Zitate meines Sommers

By | Allgemein | No Comments

Ich erlaube mir glücklich zu sein, bunt zu träumen, grenzenlos zu denken, meine Zukunft farbig zu malen und manchmal eine rosarote Brille zu tragen. Ich erlaube mir vollkommen zu sein, laute Musik zu hören, ich selbst zu sein, uneingeschränkt zu lieben und das zu tun, was mir gut tut. Ich erlaube mir albern zu sein, meine Leidenschaften auszuleben und zu meinen Fehlern zu stehen. Ich erlaube mir, mein Leben zu leben. Unvollkommenheit ist Schönheit. Verrücktheit ist Genialität. Und es ist besser, sich völlig lächerlich zu machen, als total langweilig zu sein. Marilyn Monroe   Du bist vollkommen in deiner Unvollkommenheit,…

Weiter lesen

Ich wünsche dir…..

By | Allgemein | No Comments

Ich wünsche dir gute Tage, an denen du dich gelöst und glücklich fühlst – zufrieden mit dir selbst. Ich wünsche dir aber auch Augenblicke, in denen du erfährst, wie unfertig du bist, dass noch vieles in dir auseinander fällt, dass etwas in dir miteinander im Streit liegt, weil du nur so nie erlahmst, weil du nur so die innere Not anderer verstehen lernst. Ich wünsche dir Menschen, die dich verstehen und bestätigen, die dir Mut machen und mit dir in die gleiche Richtung gehen. Ich wünsche dir aber auch Menschen, die dir widerstehen und dich in Frage stellen, die in…

Weiter lesen

Gewalt – voll oder Gewalt – frei in Sprache und Kommunikation. Ein Selbstversuch.

By | Allgemein | No Comments

Wenn wir uns gegen Gewalt entscheiden, müssen wir auch unseren sprachlichen Ausdruck, unsere Kommunikation unter die Lupe nehmen. Bewertungen und Beurteilungen haben wenig bis gar nichts mit einer wohlwollenden und unterstützenden Haltung sich selbst und anderen gegenüber zu tun. Wenn sie uns selbst treffen sind wir schnell da mit Gegenangriff und Verteidigungsmauern, die sofort errichtet werden. Schließlich geht „so etwas“ gar nicht, was nimmt sich die/der andere da heraus? Und obendrein ist es verletzend, so etwas kann unmöglich erlaubt werden. Es tut also weh, beurteilt zu werden. Wie sieht es mit IHRER Wertschätzung und Bewertungsfreiheit anderen gegenüber aus? Sie sagen…

Weiter lesen

Das neue Jahr, ein neuer Beginn

By | Allgemein | No Comments

Ich denke nach, welchen Beitrag ich zum Jahresbeginn in meine philosophische Seite stellen möchte. Etwas über die Frische und den Neubeginn überlege ich, etwas mit viel Motivation, Mut und dem Willen vorwärts zu gehen. Dann fällt mir das Alte ein. Das „alte“ Jahr, das vergangene und das davor und das davor. Was ist jetzt anders? Was kann jetzt Neues sein? Viel Gutes, Stärkendes, Lehrendes war und so Vieles möchte ich mit mir nehmen, in mir lassen und es anwenden, umsetzen und leben. Anderes habe ich verabschiedet, dankend, mit Respekt mal mehr, mal weniger….. Und wie ich so denke und in mich…

Weiter lesen

Ihre Persönlichkeit im Mittelpunkt Ihres Lebens

By | Autosuggestion | No Comments

Dort steht sie doch, nicht wahr? Ihre Persönlichkeit. Im Mittelpunkt Ihres Lebens? Sie sind sich auch der Tatsache bewusst, dass es Ihre Persönlichkeit ist, die Ihren Mittelpunkt darstellt? Sie als Mensch Ihr allerbester Freund sind und dafür Sorge tragen müssen, dass es Ihnen gut geht? Natürlich, werden Sie sagen, das ist doch ganz klar. Plausibel klingt es allemal, wenn wir von Selbstmanagement lesen, von „der eigenen Seele gut tun“ und von Techniken, die es zu lernen gilt, um Selbstliebe zu entwickeln. Doch wie sieht es mit der Umsetzung aus? Wie geht es Ihnen damit in der Realität? Sind Sie selbst…

Weiter lesen

Alles, was wir einmal gelernt haben, können wir wieder verlernen!

By | Allgemein | No Comments

In meiner täglichen Arbeit mit Menschen begegnen mir oft Sätze wie „….ich kann nicht“ oder „…..ich wurde anders erzogen“. „…..um das zu schaffen, hätte ich eine bessere Kindheit haben müssen!“ gehört auch dazu und „….das werde ich nie lernen“ ist ein gerne angewendeter Ausspruch von Menschen mit geringem Durchhaltevermögen und Selbstvertrauen. Dabei stimmen diese alten Gedankenmuster nur selten und bewahrheiten sich einzig durch die Dynamik einer selbsterfüllenden Prophezeiung. Nicht an sich selbst zu glauben bedeutet in einem Haus voller Gefahren und versteckter Fallen zu wohnen. Es mag sein, dass wir durch Erlebtes in Kindheit und Vergangenheit schwer angeschlagen sind, doch…

Weiter lesen

Morgens um halbneun in einem kleinen mexikanischen Fischerdorf….

By | Allgemein | No Comments

Ein Investmentbanker stand in einem kleinen mexikanischen Fischerdorf am Pier und beobachtete, wie ein kleines Fischerboot mit einem Fischer an Bord anlegte. Er hatte einige riesige Thunfische geladen. Der Banker gratulierte dem Fischer zu seinem prächtigen Fang und fragte, wie lange er dazu gebraucht hätte. Der Fischer antwortete: „Ein paar Stunden nur. Nicht lange.“ Daraufhin fragte der Banker, warum er denn nicht länger auf See geblieben sei, um noch mehr zu fangen. Der Fischer sagte, die Fische, reichten ihm, um seine Familie die nächsten Tage zu versorgen. Der Banker wiederum fragte: „Aber was tun Sie denn mit dem Rest des…

Weiter lesen

Partnerschaft

By | Allgemein | No Comments

Du bist ver – liebt…..? Wenn es wirklich etwas bedeutet, fliegen dir deine Emotionen wie steuerlose Papierdrachen im Wind um die Ohren. Wenn es wirklich tief geht, holt ein anderer Mensch plötzlich das Tiefste in dir hervor. Wenn du wirklich ganz offen bist, kann der andere alles sehen, auch das, was du gar nicht herzeigen wolltest. Wenn du wirklich bleiben willst, kannst du beginnen, ein Fundament zu bauen – und glaub nicht, dass dies eine schnelle Erledigung ist. Wenn du alles willst, sei bereit, alles zu geben. Wenn du denkst, du weißt alles über die Liebe, mach dich bereit, fortan…

Weiter lesen