Trauma Arbeit in Einzelbegleitung

Somatic Experiencing© (SE) nach Dr. Peter A. Levine

Was ist Trauma?
Wenn Gefahr droht, reagiert unser Nervensystem mit der Aktivierung von viel Energie, damit wir uns durch Flucht oder Kampf schützen und verteidigen können. Wenn die Gefahr gebannt ist, beruhigt sich das Nervensystem und gibt die mobilisierte Energie wieder frei.

Ist Flucht oder Kampf nicht möglich, verfallen wir in eine Art Schockstarre, die Paralyse. Das Nervensystem kann sich nicht beruhigen und die bereitgestellte Energie baut sich nicht ab, bleibt im Körper gebunden. Oft verursacht die gebundene Energie im Körper Schmerzen und andere (auch psychische!) Krankheitssymptome.

Ein traumatisches Ereignis durchbricht diesen ganz normalen Zyklus von
Aktivierung – Schutz/Verteidigung/Flucht – Beruhigung
in unserem Organismus: wir werden überwältigt durch ein “zu viel, zu schnell, zu heftig”.

Der Körper hat zwar viel Energie mobilisiert, kann sie jedoch weder verwerten noch entladen. Es muss sich dabei nicht unbedingt um schreckliche Ausnahmesituationen handeln. Auch scheinbar unsignifikante Ereignisse können uns überwältigen, wenn wir in diesem Moment nicht auf die notwendigen Kräfte zurückgreifen können. Als Folge davon können Gefühle von Hilflosigkeit, Erstarrung und Abspaltung zurückbleiben, die das Leben in vielfältiger Weise beeinträchtigen und die Lebensqualität mindern.

Die von Dr. Peter A. Levine geprägte Methode „Somatic Experiencing“ (SE) zur Auflösung eines Traumas unterstützt den traumatisierten Menschen in einer ganz behutsamen Weise, die blockierte Energie und gespeicherten Stress-Muster schrittweise abzubauen und zu transformieren. Dadurch erlangt das Nervensystem wieder seine normale Belastbarkeit und der Mensch kann allmählich zu seiner Erlebnisfähigkeit und Vitalität zurück finden.

„Ein Trauma ist im Nervensystem gebunden. Es ist somit eine biologisch unvollständige Antwort des Körpers auf eine als lebensbedrohlich erfahrene Situation. Das Nervensystem hat dadurch seine volle Flexibilität verloren. Wir müssen ihm deshalb helfen, wieder zu seiner ganzen Spannbreite und Kraft zurückzufinden.” Dr. Peter A. Levine

Anwendung:
Behutsam wird das Gewahrsein auf die Körperempfindungen gelenkt, über die sich ein traumatisch geprägtes Nervensystem ausdrückt, und es wird eine schrittweise Entladung der blockierten Energie gesucht. Gleichzeitig wird die durch die Traumatisierung verlorengegangene Orientierung am Hier und Jetzt und die Verbindung mit den selbstregulierenden Kräften des Organismus wieder hergestellt.

Johann Wolfgang von Goethe sagte:
„Es wird in den Wissenschaften dasjenige als Eigentum angesehen, was man auf den Akademien überliefert, erhalten und gelernt hat. Kommt nun einer, der etwas Neues bringt, das mit unserem Credo, das wir seit Jahren nachbeten und wiederum anderen überliefern, in Widerspruch steht und es gar zu stürzen droht, so regt man alle Leidenschaften gegen ihn auf und sucht ihn auf alle Weise zu unterdrücken.
Man sträubt sich dagegen, wie man nur kann; man tut als höre man nicht; man spricht darüber mit Geringschätzung, als wäre es nicht der Mühe wert, es nur anzusehen und zu untersuchen; und so kann eine neue Wahrheit lange warten, bis sie sich Bahn macht.“
„Meine langjährige Erfahrung in der Arbeit mit Menschen, verletzten Spitzensportlern und an Krebs erkrankten Menschen, sowie meine eigene Selbstheilung nach einem Verkehrsunfall im Jahre 2002, das in meinen Ausbildungen erlernte Wissen und die Zusammenarbeit mit der Schulmedizin in der Onkologie und Psychoonkologie berechtigen mich zu der Aussage, dass wir alle Fähigkeiten zur Heilung in uns tragen, aber meist nicht wissen, wie wir dieses Werkzeug nutzen sollen.
Ich erlebe es in regelmäßiger Abfolge, was alles möglich ist und wozu Menschen fähig sind.
Wir leben in einer Zeit, in der Aufklärung und Transparenz in diesen Bereichen unerlässlich sind, um die Eigenverantwortung in uns Menschen zu fördern und uns frei und wissend zu machen für unsere Belange, Erfolge und unsere Gesundheit.“
Sabine Connor Hellermund

Aktiviere deine Selbstheilungskraft!

als Tagesseminar oder mehrteiliger Kurs

Was wird erreicht?

  • Heilung als Prozess verstehen und annehmen
  • Bewusste Körperwahrnehmung und Körperintelligenz
  • Präsenz und Achtsamkeit
  • Wahrnehmen der eigenen Kraftressourcen
  • Zusätzliche Resilienz (psychische Widerstandskraft)
  • Neues gesundes Lebensmanagement

Mit welchen Inhalten?

  • Bewusste Autosuggestion / Suggestionsformen (Selbsthypnose)
  • Trauma Arbeit mit SE Somatic Experiencing© nach Dr. Peter A. Levine
  • Körperbewusstsein und „Lesen“ der eigenen körperlichen und seelischen Bedürfnisse
  • Präsenz und Achtsamkeit
  • Die „Neue, positive Psychologie“
  • Sanfte Bewusstwerdungsprozesse mittels Reflexion und Erfahrungsaustausch
  • Gefühls – und Selbstliebetraining
  • Geführte Entspannungen

Termin anfragen

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Betreff

Ihre Nachricht